Nackenverspannung durch Physiotherapie lösen

Durch Physiotherapie können Nackenverspannungen gelöst werden. Viele Nackenverspannungen machen sich direkt nach dem Aufwachen bemerkbar. Es zieht im Nacken. Die Schmerzen strahlen häufig in Kopf oder Rücken. Kopfschmerzen und eine Bewegungseinschränkung des Kopfes können die Folge sein. Eine kurzfristige Linderung verschafft oft Wärme und eine kleine Massage. Aber oftmals treten die Nackenschmerzen wiederkehrend auf. Dann ist es sinnvoll, einen genaueren Blick auf die Ursache der Nackenschmerzen zu werfen.

Welche Ursachen können Nackenverspannungen haben?

Häufigste Ursache der Verspannung sind Fehlhaltungen sowie Fehlbelastungen im Alltag. Betroffene sollten ihre Sitzposition am Arbeitsplatz prüfen. Falsches Sitzen mit nach vorn gebeugten Schultern können Nackenschmerzen auslösen. Aber auch eine falsche Matratze, sowie ungeeignete Kissen können Auslöser sein.

Physiotherapie lindert Nackenverspannungen

In unserer physiotherapeutischen Praxis suchen wir gemeinsam mit dem Patienten nach der Ursache des Schmerzes. Ist diese Ursache gefunden, können wir ganz individuell auf den Schmerz eingehen und diesen durch unterschiedliche Anwendungen der Physiotherapie lindern:

Kinesio-Taping

Bei dieser Anwendung wird ein elastischer Klebeverband direkt auf die Haut geklebt. Verschiedene Applikationstechniken regulieren das muskuläre Gleichgewicht der betroffenen Areale. Das Tape massiert dabei die darunterliegenden Gewebeschichten. Zusätzlich werden Muskelkontraktionen, wie auch Lymphfluss und Gelenkfunktion stimuliert.

Krankengymnastik

Hier lernen die Patienten in unserer Praxis gezielte Übungen, um die Nackenmuskulatur zu stärken. Langfristige Haltungsschwächen können so deutlich verbessert werden. Durch eine gezielte Behandlung können so häufig auftretende Beschwerden dauerhaft gelindert werden.

Massage

Die gezielten Massagetechniken lockern nicht nur die Muskulatur und fördern die Durchblutung des schmerzenden Bereichs, auch Stauungen des Zellgewebes und Lymphbereichs lassen sich beheben. Zudem kann eine Massage auch Verklebungen der Faszien lösen.

Wir behandeln unsere Patienten individuell. Wo die Ursache Ihrer Nackenschmerzen liegt, können die Physiotherapeuten in unserer Praxis bei einem Termin herausfinden und so eine gezielte und ganzheitliche Therapie anbieten. Wenn Sie einen Termin in unserer Praxis für Osteopathie und Physiotherapie in München Schwabing vereinbaren möchten, können Sie dies gerne online oder telefonisch tun.