CMD-THERAPIE IN MÜNCHEN

GANZHEITLICHE BEHANDLUNG VON KIEFERGELENK-BESCHWERDEN

CRANIOMANDIBULÄRE DYSFUNKTION (CMD) WIRKSAM BEHANDELN

WOHLTUENDE THERAPIE – VON KIEFERGELENK BIS WIRBELSÄULE

Leiden Sie unter häufig wiederkehrenden Schmerzen im Bereich von Kiefergelenk und Halswirbelsäule? Dann bieten Ihnen die Spezialisten für CMD-Therapie in unseren Praxen in München und Herrsching ein besonders wirksames Therapie-Angebot.

Denn eine der häufigsten Ursachen für Kopfschmerzen und Beschwerden in Nacken und Rücken ist eine sogenannte Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) – eine Funktionsstörung im Kiefergelenk (z. B. durch nächtliches Zähneknirschen, Über- oder Unterbiss). In Kooperation mit erfahrenen Zahnärzten, Orthopäden, Kieferorthopäden und HNO-Ärzten bieten wir Ihnen durch unsere ganzheitliche Herangehensweise eine besonders wirkungsvolle CMD-Therapie.

UNSERE CMD-THERAPIE SETZT AUF GANZHEITLICHE FUNKTIONSANALYSE

Eine Fehlfunktion des Kausystems kann eine Vielzahl von Beschwerden nach sich ziehen, die von Verspannungen des Kiefergelenks über Beschwerden im Rücken bis hin zu Ohrgeräuschen (Tinnitus) und Schwindel verschiedenste Symptome auslösen kann. Deshalb ist es uns für eine erfolgreiche Behandlung besonders wichtig, Kopf-, Hals- und Rumpfmuskulatur sowie die Wirbelsäule therapeutisch ganzheitlich zu betrachten. Im Rahmen einer umfassenden Funktionsdiagnostik analysieren wir sowohl den Kiefer und die Zähne als auch die angrenzenden anatomischen Strukturen.

UNSERE CMD-THERAPIE WIRKT DURCH INTERDISZIPLINÄRE BEHANDLUNG

Unser Ziel ist es, Kiefer und Körper wieder in Harmonie zu bringen. Deshalb arbeiten wir in einem interdisziplinären Netzwerk mit erfahrenen Zahnärzten, Zahntechnikern, Kieferorthopäden und HNO-Ärzten zusammen. So können wir sowohl die Ursachen für die Funktionsstörung beseitigen (z.B. durch Biss-Schienen, Zahnspangen oder Aufbau der Kauflächen), als auch die schmerzhaften Symptome wirkungsvoll behandeln – mit ganzheitlicher Osteopathie und Physiotherapie.

MÖGLICHE SYMPTOME EINER CMD

Oft dauert es Jahre, bis eine Craniomandibuläre Dysfunktion als Ursache von Beschwerden diagnostiziert wird. Patientinnen und Patienten suchen einen Spezialisten nach dem anderen auf, ohne eine klare Diagnose zu erhalten. Orthopäden und Neurologen erkennen nicht, dass die Probleme vom Kiefer kommen. Dabei können folgende Beschwerdebilder mit einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) in Verbindung stehen:

• Zähneknirschen bzw. Zähnepressen
  • Kribbeln in den Fingern
  • Taubheitsgefühle in Armen und Fingern

SO LÄUFT EINE CMD-THERAPIE BEI UNS IN MÜNCHEN AB

Am Beginn einer erfolgreichen CMD-Therapie stehen immer ein ausführliches Anamnesegespräch und unsere ganzheitliche Funktionsdiagnostik. Auf Basis der bei dieser Funktionsanalyse erstellten Diagnose wird ein Therapieplan erstellt, um die Ursachen der Dysbalance zu beheben, Verspannungen abzubauen und den gesamten Körper wieder in Harmonie zu bringen.

1. Zahnärztliche/kieferorthopädische Therapie

Nachdem eine umfassende Diagnose erstellt wurde, wird die Ursache der Beschwerden nachhaltig behoben. Hierfür arbeiten wir eng mit einem erfahren Zahnarzt oder Kieferorthopäden aus unserem Netzwerk zusammen und entwickeln eine optimale Behandlungskombination. Erste Maßnahme im Rahmen einer CMD-Therapie ist zumeist eine Aufbissschiene, die mit Hilfe eines Gipsabdrucks individuell angefertigt wird. Diese Schiene unterbindet Fehlkontakte der Zähne, korrigiert Verschiebungen des Gelenks und hilft, das Kiefergelenk und die Kaumuskulatur zu entlasten. In 80-90 % der Fälle tragen die Aufbissschienen zur Beschwerdefreiheit bei.

Zur dauerhaften Erhaltung der neuen Unterkieferposition und der Einstellung eines gleichmäßigen Bisses ohne Schiene sind gegebenenfalls weitere Maßnahmen, wie etwa eine kieferorthopädische Behandlung, Einschleifen der Zahnoberflächen, neue Füllungen und Inlays oder eine prothetische Versorgung nötig.

2. Osteopathie und Physiotherapie

Um die schmerzhaften Symptome der Craniomandibulären Dysfunktion zu behandeln und Fehlstellungen im Bewegungsapparat zu beheben, kommen je nach Diagnose osteopathische Techniken, Physiotherapie, manuelle Therapie und Krankengymnastik zum Einsatz.

Osteopathie bei CMD

Mit Hilfe gezielter Druck- und Zugtechniken spüren wir die Verspannungen und Blockaden in Ihrem Körper auf und lösen diese. Bei Schmerzen am Kopf kombinieren wir dabei cranio-sacrale und temporomandibuläre Techniken – das heißt, wir behandeln Sie sehr sanft sowohl außen am Kopf als auch innen am Kiefer. Mehr

Manuelle Therapie bei CMD

Mit Hilfe einer Mobilisationsbehandlung lösen wir blockierte Gelenke und mobilisieren sie. Meistens werden hierbei die Kiefergelenke und die Halswirbelsäule behandelt. Mehr

Krankengymnastik bei CMD

Wir mobilisieren verhärtete Bereiche und stärken geschwächte Muskeln durch Haltungsübungen. Passive und aktive Dehnübungen tragen zur Behebung von Muskelverkürzungen bei. Im Gesicht werden Verspannungen gelöst und die Muskulatur massiert. Mehr

MÖGLICHE URSACHEN FÜR EINE CRANIOMANDIBULÄRE DYSFUNKTION

Bei Patientinnen und Patienten mit einer Craniomandibulären Dysfunktion liegen meist minimale Veränderungen der Zahn- oder Kieferstellung zugrunde, bei manchen Menschen ist auch ein Fehl-Biss angeboren. Weitere mögliche Ursachen für eine Craniomandibuläre Dysfunktion sind unter anderem:

• Falsche Sitzposition
  • Fehlhaltung des Kopfes
  • Ungünstige Schlafposition
  • Sportverletzungen oder Unfälle
  • Gelenkentzündungen
  • Fehlerhafte Behandlung beim Zahnarzt oder Kieferorthopäden
  • Unregelmäßige Prophylaxe beim Zahnarzt

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUR CMD-THERAPIE BEI UNS IN MÜNCHEN

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Bei den meisten unserer Patientinnen und Patienten stellt sich schon innerhalb weniger Wochen eine Besserung der Symptome ein. Je nach individuellen Beschwerden ist die Dauer von Patientin zu Patient unterschiedlich und kann sich über einige Tage aber auch bis hin zu mehreren Monaten erstrecken.

Um eine zielgerichtete, erfolgreiche Therapie zu ermöglichen, kommt es bereits bei der Diagnose und später auch bei der Behandlung auf die ganzheitliche Betrachtung des Patienten an. Hierbei ist es wichtig, dass die verschiedenen medizinischen Disziplinen (Zahnarzt / Zahnärztin, Osteopath/in, Physiotherapeut/in, Psychotherapeut/in, HNO-Arzt/-Ärztin) eng zusammenarbeiten, weil so jeder in seinem Fachbereich genauestens erkennt, welche Probleme bestehen und im Team ein optimaler, fachübergreifender Therapieplan erstellt werden kann.