KLINISCHE PSYCHO-NEURO-IMMUNOLOGIE (kPNI) IN MÜNCHEN

GANZHEITLICH UNTERSUCHEN. GANZHEITLICH BEHANDELN.

kPNI-THERAPIE IN MÜNCHEN

ZUSAMMENHÄNGE ERKENNEN UND DIE URSACHEN VON BESCHWERDEN GANZHEITLICH BEHANDELN.

Die klinische Psycho-Neuro-Immunologie (kPNI) ist eine wissenschaftsbasierte Weiterentwicklung der klassischen Psycho-Neuro-Immunologie. Es handelt sich um eine ganzheitliche Therapie zur Vorbeugung und Behandlung von chronischen Beschwerden – insbesondere komplexe Krankheiten, die keine eindeutige Ursache haben. Dafür ziehen unsere kPNI-Experten die unterschiedlichsten Fachgebiete aus Schulmedizin und funktioneller Medizin heran und verbinden sie zu einer Therapie, die ganz individuell auf jeden Patienten angestimmt ist.

Über die reine Behandlung der Symptome hinaus beseitigt kPNI aber zusätzlich auch noch deren eigentliche Ursachen. Lebensumfeld und Lebensumstände der Patienten werden ebenso analysiert wie Hormonsystem, Immunsystem und Nervensystem. Unsere interdisziplinären Experten sind darauf spezialisiert, die vielfältigen Ursachen für eine Erkrankung zu erkennen und wirkungsvolle Therapie- und Handlungsempfehlungen zu geben.

kPNI BETRACHTET ALLE SYSTEME DES KÖRPERS GANZHEITLICH

Hormonsystem, Immunsystem, Nervensystem, Bewegungsapparat und Psyche – auf der Suche nach den Ursachen einer Krankheit betrachten wir bei einer kPNI-Therapie die verschiedenen Systeme des Körpers und deren komplexes Zusammenspiel ganzheitlich und suchen nach Abhängigkeiten und Wechselwirkungen.

kPNI BEHANDELT NICHT NUR SYMPTOME, SONDERN URSACHEN

Bei der Analyse der Krankheitsbilder betrachten wir nicht nur die Symptome, sondern gehen immer auch den Ursachen für ihre Entstehung auf den Grund. Von der Ernährung, über das Bewegungsverhalten bis hin zum sozialen Umfeld untersuchen wir Ihre Lebensgewohnheiten und Ihr Lebensumfeld, um schädliche Faktoren zu finden.

kPNI KOMBINIERT EINE VIELZAHL AN MEDIZINISCHEN FACHGEBIETEN

kPNI ist ein interdisziplinäres Therapiemodell und kombiniert je nach Anforderung der Behandelten eine Vielzahl unterschiedlicher Therapieformen aus Schulmedizin und Funktioneller Medizin. Die Fachgebiete, die bei einer kPNI-Therapie zur Anwendung kommen, sind vielseitig und umfassen unter anderem Neurologie, Innere Medizin, Immunologie, Psychologie und Endokrinologie.

kPNI HILFT BESONDERS BEI KOMPLEXEN, CHRONISCHEN BESCHWERDEN

Bei einer Vielzahl an Krankheiten – insbesondere bei chronischen Entzündungen – lässt sich nicht eine klare Ursache als Auslöser identifizieren. Durch die Einbeziehung verschiedenster Fachbereiche und die Untersuchung der Lebensweise ist kPNI besonders erfolgreich bei der Identifizierung von Ursachen-Kombinationen für eine Krankheitsentstehung – und deren Behebung durch entsprechende Therapien und Handlungsempfehlungen.

kPNI AKTIVIERT DIE SELBSTHEILUNGSKRÄFTE

Indem wir auch schädliche Einflüsse wie Stress, falsche Ernährung, Bewegungsmangel, schlechten Schlaf oder Umweltbelastungen als Ursachen für eine Erkrankung identifizieren, ermöglichen wir den Patienten, die Entstehung ihrer Beschwerden nachzuvollziehen und ihre Lebensweise so zu verändern, dass der Körper seine Selbstheilungskräfte aktivieren und sich selbst wieder besser regulieren kann.

kPNI IST AUCH PRÄVENTIV ANWENDBAR

Neben der Therapie chronischer Entzündungen und Beschwerden eignet sie sich auch optimal als vorbeugende oder begleitende Therapie. Zum Beispiel für Menschen, die ihren allgemeinen körperlichen Zustand verbessern und bewusster mit ihrer Gesundheit umgehen wollen oder Sportler/innen, die ihre Leistungsfähigkeit verbessern, Verletzungen vorbeugen oder die Heilung nach einer Verletzung beschleunigen wollen.

„Wer ein Symptom nur aus einem Blickwinkel untersucht, wird auch immer nur einen Therapieansatz finden. Durch die Betrachtung von allen Seiten lassen sich dagegen verschiedenartige Lösungen finden, die sich gegenseitig unterstützen und verstärken."

Grafik_Mensch_weiß

SO LÄUFT EINE kPNI-THERAPIE BEI UNS IN MÜNCHEN AB

Um die kPNI-Therapie so erfolgreich wie möglich durchführen zu können, legen wir größten Wert darauf, Sie mitverantwortlich in die Therapie einzubeziehen. Dafür werden wir Ihnen in jeder Phase der Behandlung alle Zusammenhänge anschaulich und leicht verständlich erklären. So verstehen Sie umfassend, wie es zu Ihren Beschwerden gekommen ist und durch welche individuellen Veränderungen wir diese Schritt für Schritt beseitigen.

1. GANZHEITLICHES ANAMNESE-SCREENING

Ob prophylaktisch oder therapeutisch – am Beginn jeder kPNI-Therapie steht ein besonders ausführliches Anamnesegespräch, um die Ursachen für Ihre Symptome, deren Zusammenhänge und eventuelle Wechselwirkungen zu analysieren. Dabei werden physische Aspekte (Hormonsystem, Immunsystem, Ernährungsverhalten etc.) ebenso mit einbezogen wie psychische, soziale und emotionale. Alle relevanten Faktoren wie Nahrung, Bewegung, Biorhythmus, Verhaltensmuster, Umweltfaktoren und Eckpunkte Ihrer Biografie werden genauestens untersucht.

2. INDIVIDUELLE LABORUNTERSUCHUNG

Aufgrund der im Anamnesegespräch gesammelten Informationen ist es meistens sinnvoll, zusätzlich Laborwerte zu erheben. Im Rahmen einer umfassenden Labordiagnostik untersuchen wir spezifische Parameter (z.B. aus Speichel, Blut, Stuhl und Urin), die sich aus den individuellen Ergebnissen des Anamnesegesprächs ergeben. So lassen sich beispielsweise über ein Cortisol-Profil die Auswirkungen einer Stressbelastung messen und ein Fettsäureprofil kann wichtige Erkenntnisse liefern, warum eine hohe Entzündungsempfindlichkeit vorliegt.

3. AUSWAHL DER THERAPIEFORMEN UND MASSGESCHNEIDERTER THERAPIEPLAN

Auf Basis der individuellen Ergebnisse von Anamnesegespräch und Labordiagnostik entwickeln wir einen maßgeschneiderten Therapieplan für Sie, der ganz auf Sie und Ihre Anforderungen abgestimmt wird. Dazu kombinieren wir je nach Diagnose die passenden medizinischen Fachgebiete und ergänzen die schulmedizinische Behandlung um Handlungsempfehlungen hinsichtlich Ihrer Lebensumstände und Lebensweise (z.B. Ernährung, Bewegung, Stressmanagement, Mikronährstoff-Supplemente). Den Therapieplan erarbeiten unsere Therapeutinnen und Therapeuten immer individuell mit Ihnen zusammen – denn nur, wenn Sie Ursache und Wirkungszusammenhänge verstehen, können Sie gezielt Einfluss auf Ihre Symptome nehmen.

4. BERATUNG UND BEGLEITUNG WÄHREND DER THERAPIE

Unser interdisziplinäres Praxis-Team aus den Bereichen Ernährung, Physiotherapie, Osteopathie und Sporttherapie steht Ihnen selbstverständlich auch während der Durchführung der Therapie kontinuierlich beratend und begleitend zur Seite. Wir analysieren regelmäßig den Fortschritt der Behandlung und passen die Therapieinterventionen bei Bedarf an die aktuellen Umstände an.

kPNI KOMBINIERT VERSCHIEDENSTE FACHGEBIETE

• Innere Medizin
  • Neurologie
  • Immunologie
  • Ernährung als Medizin
  • Sportwissenschaften
  • Psychologie
  • Genetik und Epigenetik
  • Endokrinologie
  • Soziologie in der Medizin
  • Orthomolekulare Medizin
  • Labortests
  • Gender Medizin
  • Deep Learning
  • Chronotherapie

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUR KLINISCHEN PSYCHO-NEURO-IMMUNOLOGIE (kPNI)

Die klinische Psycho-Neuro-Immunologie (kPNI) ist insbesondere für Menschen sinnvoll, die an chronischen Erkrankungen wie zum Beispiel Arthrose, Diabetes, Herzkreislauferkrankungen oder Autoimmunerkrankungen leiden. Sie eignet sich aber ebenso für Sportlerinnen und Sportler, die ihre Leistungsfähigkeit und Stresstoleranz verbessern wollen oder eine schnellere Heilung nach Verletzungen anstreben. Darüber hinaus kann kPNI aber auch präventiv angewendet werden – von allen Menschen, die ihren allgemeinen körperlichen Zustand verbessern und gesünder leben wollen.

Da kPNI insbesondere bei komplexen Krankheitsbildern ohne klare Ursachen zum Einsatz kommt und auch Wechselwirkungen mehrerer Faktoren sowie psychische Aspekte mit einbezieht, lassen sich keine klaren Krankheitsbilder zuordnen. Bei den folgenden Beschwerden kann kPNI jedoch erfahrungsgemäß sehr hilfreich sein:

• Diabetes Typ 2
  • Adipositas
  • Schmerzsyndrome
  • Reizdarm
  • Gelenkbeschwerden
  • Erschöpfung
  • Ausschläge
  • Stimmungsschwankungen
  • Schwierigkeiten mit Konzentration und Gedächtnis

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Die Dauer der einzelnen Therapiesitzungen liegt üblicherweise zwischen 60 und 90 Minuten. Die Dauer der kPNI-Therapie insgesamt hängt von den individuellen Faktoren der Behandelten ab.

Neben Körper und Psyche untersucht die klinische Psycho-Neuro-Immunologie auch die wichtigsten Lebensbereiche der Behandelten und deren Auswirkungen auf die biologisch-medizinischen Körpersysteme. Zu diesen Bereichen gehören unter anderem der aktuelle Arbeitsplatz und die Freizeitgestaltung, Beziehungen, Bewegungs- und Ernährungsverhalten, Regenerationsmöglichkeiten und die Auswirkung von Erlebnissen aus der Vergangenheit.