Chiropraktik in München

SCHNELLER SCHMERZFREI. LANGFRISTIG GESUND.

KOSTENLOSE TERMINBUCHUNG

CHIROPRAKTIK FÜR MEHR BEWEGLICHKEIT

BLOCKADEN LÖSEN, SCHMERZEN LINDERN, SELBSTHEILUNG FÖRDERN.

Ob durch falsche Bewegungen, falsche Haltung, Stress oder Verletzungen – Fehlstellungen in unserem Körper können durch verschiedenste Gründe entstehen. Und bereits minimale Blockaden an Wirbeln oder anderen Gelenken können unsere Bewegungsabläufe einschränken, Muskelverspannungen erzeugen und unser Nervensystem belasten. Die Folge: Schmerzen und Fehlhaltungen.

Mit der Chiropraktik bieten wir eine schonende und effektive Behandlungsmethode zur Lösung von Blockaden an Wirbeln und Gelenken. Mit zielgerichteten, kleinen Bewegungen – sogenannten Justierungen – mobilisieren unsere Therapeutinnen und Therapeuten die betroffenen Stellen. Dadurch können sich alle Muskeln in der Umgebung wieder entspannen und der Druck auf die Nerven nimmt ab. So lassen sich Bewegungsabläufe normalisieren, eingeschränkte Gelenke mobilisieren und vor allem Schmerzen lindern.

CHIROPRAKTIK IST SCHMERZFREI UND WOHLTUEND

Anders als oft vermutet, ist die Chiropraktik fast immer schmerzfrei. Der Therapeut wendet kontrollierten und gezielten Zug und Druck an, um Blockaden zwischen den Wirbeln und Gelenken sanft zu lösen, Muskelverspannungen zu beseitigen und die Belastung der Nerven zu vermindern. Chiropraktik eignet sich auch gut für die Behandlung von Babys oder schwangere Personen.

CHIROPRAKTIK AKTIVIERT SELBSTHEILUNGSKRÄFTE

Unser Ziel ist es, Kiefer und Körper wieder in Harmonie zu bringen. Deshalb arbeiten wir in einem interdisziplinären Netzwerk mit erfahrenen Zahnärzten, Zahntechnikern, Kieferorthopäden und HNO-Ärzten zusammen. So können wir sowohl die Ursachen für die Funktionsstörung beseitigen (z.B. durch Biss-Schienen, Zahnspangen oder Aufbau der Kauflächen), als auch die schmerzhaften Symptome wirkungsvoll behandeln – mit ganzheitlicher Osteopathie und Physiotherapie.

CHIROPRAKTIK BRINGT DEN KÖRPER INS GLEICHGEWICHT

Neben der direkten Linderung von Schmerzen am Bewegungsapparat, hilft die Chiropraktik auch dabei, andere Verstimmungen des Körpers erfolgreich zu behandeln, die von diesen Blockaden ausgehen. Dazu gehören beispielsweise Schlafstörungen, Unwohlsein, Verdauungsprobleme oder Einschränkungen der Leistungsfähigkeit. Unsere Spezialisten in München beraten Sie gerne.

CHIROPRAKTIK WIRKT AUCH PRÄVENTIV

Indem wir Bewegungsmuster genauestens analysieren und Funktionsstörungen ermitteln, können wir auch stumme und noch symptomlose Blockaden identifizieren. So können unsere Therapeutinnen und Therapeuten auch präventiv aktiv werden und die Blockaden beseitigen, bevor belastende Schmerzen eintreten, welche die Bewegungs- oder Leistungsfähigkeit einschränken.

BEI WELCHEN BESCHWERDEN IST CHIROPRAKTIK SINNVOLL.

Chiropraktik wird hauptsächlich zur Therapie lokaler Schmerzen am Bewegungsapparat angewendet. Darüber hinaus können unsere Therapeuten und Therapeutinnen auch bei einer Vielzahl anderer Symptome helfen.

• Lumbalgien, Neuralgien
  • (Diffuse) Rückenschmerzen
  • Schulter-Arm-Syndrom
  • Schiefhals – Tortikollis
  • Beckenschiefstand (durch pathologische Beinlängendifferenzen)
  • Knieprobleme
  • Hüftbeschwerden
  • Atmungsstörungen, Brustschmerzen
  • Gelenkblockierungen
  • Muskeldysbalancen
  • Muskelverkürzungen
  • Skoliose
  • Tennis-/Golfer-Ellenbogen
  • Zahn- und Kiefergelenkschmerzen
  • Knieschmerzen
  • Nackenschmerzen/-verspannungen
  • Hexenschuss
  • Steifigkeit und Bewegungseinschränkungen
  • Kribbeln/Taubheit/andere Missempfindungen
  • Nachversorgung nach Operationen
  • Schulterschmerzsyndrome von Sehnenentzündungen
  • Ischias-Beschwerden
  • Schwangerschaftsbeschwerden

UNSER SPEZIALGEBIET

CHIROPRAKTIK FÜR SPORTLERINNEN UND SPORTLER

Sportliche Leistung auf hohem Niveau zu erbringen, stellt den Organismus vor große Herausforderungen. Insbesondere (Profi-) Sportler*innen ziehen daher einen wertvollen Nutzen aus der Chiropraktik und lassen sich während, vor und nach ihren Wettkämpfen behandeln.

Ob Ausdauer, Motorik, Schnelligkeit oder Koordination: die Chiropraktik hilft, das Nervensystem und den gesamten Bewegungsapparat exakt aufeinander abzustimmen. So können Sie Ihre sportliche Leistungsfähigkeit und Reaktionsfähigkeit verbessern, Ihre Regenerationszeiten verkürzen oder nach einer Verletzung schneller wieder fit werden.

KOMBINIERTE CHIROPRAKTIK-THERAPIE

EIN OPTIMALES BEHANDLUNGSKONZEPT:
CHIROPRAKTIK UND OSTEOPATHIE.

Unser Ziel ist Ihre intakte Gesundheit. Und um dies zu erreichen, bieten wir Ihnen in unseren Praxen in München die verschiedensten Therapieformen von Chiropraktik bis Osteopathie – und kombinieren diese im Sinne einer ganzheitlichen Therapie bei Bedarf auch erfolgreich. Insbesondere zur Linderung akuter und chronischer Schmerzen haben wir eine wirkungsvolle Kombination aus Chiropraktik und Osteopathie entwickelt. Im Rahmen eines individuellen Behandlungskonzepts kombinieren wir dabei verschiedenste Techniken der sanften Chiropraktik mit denen der strukturellen Osteopathie.

Mehr zu Osteopathie

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUR CHIROPRAKTIK

Die Chiropraktik ist eine effektive und sichere Behandlung und daher für Säuglinge, Kleinkinder und Erwachsene aller Altersgruppen gleichermaßen geeignet. In unseren Praxen in München bieten wir insbesondere auch Chiropraktik für Sportler/innen an.

Nein. Chiropraktiker und Chiropraktikerinnen behandeln Ihre blockierten Gelenke durch gezielte, sanfte Impulse. Nach einer Justierung kann es manchmal zu leichten Reaktionen des Körpers kommen, die sehr unterschiedlich ausfallen. So tritt beispielsweise Muskelkater oder vorübergehende Müdigkeit auf.