MIKRONÄHRSTOFFTHERAPIE IN MÜNCHEN

NÄHRSTOFFMANGEL BEHEBEN. GESUNDHEIT FÖRDERN.

VITALSTOFFE ALS MEDIZIN

ORTHOMOLEKULARE THERAPIE MIT MIKRONÄHRSTOFFEN

Im Gegensatz zu den Makronährstoffen, die dem Körper Energie liefern (z. B. Kohlenhydrate) sind Mikronährstoffe Substanzen, die der Körper in relativ kleinen Mengen benötigt. Sie sind an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt und tragen so zu einer gesunden Funktion des Organismus bei. Einige Mikronährstoffe, wie beispielsweise Vitamin D oder C, können sogar Krankheiten vorbeugen.

Bei gesunder und ausgewogener Ernährung nehmen wir nahezu alle Mikronährstoffe über unsere Nahrung auf. Durch bestimmte Faktoren wie akute oder chronische Erkrankungen, falsche Ernährung oder persönlich Belastungen (z.B. Stress, Genussmittelkonsum) kann es jedoch zu einem Mangel kommen. Über die gezielte Zufuhr der benötigen Nährstoffe im Rahmen einer Mikronährstofftherapie (auch orthomolekulare Therapie genannt) können wir diesen Mangel beheben und Ihre Gesundheit und Widerstandskraft wirkungsvoll stärken.

DIE MIKRONÄHRSTOFFTHERAPIE WIRKT BESONDERS GEZIELT UND SCHNELL

Ob Vitamine, Mineralstoffe oder Spurenelemente – durch eine umfassende Mikronährstoffanalyse stellen wir Ihren Mikronährstoff-Status präzise fest und analysieren genau, bei welchen Nährstoffen ein konkreter Mangel besteht. Auf Basis dieser Labordiagnostik können die benötigten Nährstoffe dann gezielt als Nahrungsergänzung eingenommen werden. Bei akutem Mikronährstoff-Bedarf kann die Versorgung des Körpers über eine Infusionstherapie besonders schnell und optimal dosiert erfolgen.

DIE MIKRONÄHRSTOFFTHERAPIE HILFT BEI KRANKHEIT UND HOHER BELASTUNG

Einer der häufigsten Gründe für Mikronährstoffmangel sind Krankheiten und Umweltbelastungen. Hier können teilweise höhere Dosen erforderlich sein, um eine ausreichende Versorgung für Körper und Stoffwechsel sicherzustellen. Auch spezielle körperliche Belastungen (z.B. Leistungssport, Schwangerschaft) verursachen einen deutlich erhöhten Bedarf an Mikronährstoffen, da der Körper mehr Nährstoffe verbraucht, wenn er gefordert wird. Mit einer Mikronährstofftherapie lässt sich dieser Bedarf optimal decken.

DIE MIKRONÄHRSTOFFTHERAPIE HILFT BEI PSYCHISCHER BELASTUNG

Neben Krankheiten und physischen Belastungen können auch psychosoziale Belastungen zu chronischen Erkrankungen führen. Druck am Arbeitsplatz, in der Schule oder zu Hause, Existenzängste, Einsamkeit, Leistungsdruck und Suchtverhalten versetzen unseren Körper in Stresszustand und lassen ihn ein Vielfaches an Vitalstoffen verbrauchen. Auch dieser Mehrverbrauch kann durch eine Mikronährstofftherapie gezielt abgedeckt werden.

DIE MIKRONÄHRSTOFFTHERAPIE IST AUCH ZUR VORBEUGUNG SINNVOLL

Mit einer Mikronährstofftherapie lassen sich nicht nur chronische Erkrankungen und Mangelzustände positiv beeinflussen. Sie hilft zudem, das körperliche und seelische Wohl­befinden spürbar zu verbessern und die Gesund­heit langfristig zu erhalten. Sogar zur Vorbeugung von Krankheiten ist die Einnahme von Mikronährstoffen (z.B. Vitamin C und Vitamin D) als Nahrungsergänzung sinnvoll, wenn die normale Ernährung den Bedarf nicht decken kann.

WELCHE MIKRONÄHRSTOFFE NUTZT DIE ORTHOMOLEKULARE THERAPIE?

Da unser Körper nur wenige Mikronährstoffe (Vitalstoffe) selbst produzieren kann, muss ein Großteil gezielt im Rahmen einer Mikronährstofftherapie zugeführt werden, wenn ein entsprechender Mangel besteht. Dazu zählen insbesondere die folgenden Nährstoffe:

• Mineralstoffe
  • Vitamine
  • Spurenelemente
  • Fettsäuren

SO LÄUFT EINE MIKRONÄHRSTOFFTHERAPIE BEI UNS IN MÜNCHEN AB

1. Erstgespräch/Anamnese

Am Anfang der Behandlung steht immer ein ausführliches Anamnesegespräch, in dem wir eventuelle Beschwerden, Ihre Ernährung und Ihr Lebensumfeld analysieren. Auf dieser Basis legen wir fest, welche Werte im Rahmen der Mikronährstoffanalyse im Labor untersucht werden sollen.

2. Labordiagnostik (Mikronährstoffanalyse)

Über eine spezielle, ganzheitliche Labordiagnostik messen wir die relevanten Mikronährstoffe oder deren Abbauprodukte im Urin oder im Blut. So können wir Ihren Nährstoffstatus präzise bestimmen und einen Mangel an bestimmten Mikronährstoffen zuverlässig feststellen.

3. Therapieplan

Anhand dieser Laborwerte, des Beschwerdebildes sowie des eventuellen Medikamentenbedarfs erstellen wir einen Therapieplan und legen die individuelle Zufuhr von Mikronährstoffen fest.

4. Behandlung

Je nachdem, wie schnell und in welcher Dosierung der Körper die Mikronährstoffe benötigt, erfolgt die Einnahme entweder in Kapsel- bzw. Tablettenform oder als individuelle Infusionstherapie (z.B. Vitamin C hochdosiert). Der Erfolg der Therapie wird über weitere Laboruntersuchungen gemessen.

WANN IST EINE MIKRONÄHRSTOFFTHERAPIE SINNVOLL?

Eine Mikronährstofftherapie ist grundsätzlich sinnvoll, sobald ein Nährstoffmangel vorliegt, der nicht über die normale Ernährung ausgeglichen werden kann. Dies ist zumeist bei Krankheiten der Fall. Aber auch persönliche Belastungen wie Stress, Genussmittel-Konsum, Schlafmangel, einseitige Ernährung, harte körperliche Arbeit, Resorptionsstörungen im Darm und Nahrungsmittelintoleranzen bzw. gesteigerter Bedarf in der Schwangerschaft, bei Leistungssport oder in beruflich sehr fordernden Phasen können zu einem Mehrbedarf führen. Häufige Indikationen für eine Mikronährstofftherapie finden Sie nebenstehend.

• Krankheitsprophylaxe
  • Schmerzen (Entzündungen)
  • Müdigkeit / Chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS)
  • Abnahme der Leistungsfähigkeit
  • Burnout Syndrom
  • Leistungssteigerung im Sport
  • Anti-Aging
  • Antriebslosigkeit
  • Stimmungsschwankungen
  • Nervosität
  • Hautprobleme

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUR MIKRONÄHRSTOFFTHERAPIE

Ja, in sehr vielen Fällen ist das richtig. Wir haben zwar heute ein so vielfältiges Nahrungsmittelangebot wie selten zuvor, aber der Gehalt an Mikronährstoffen ist in den meisten Lebensmitteln nicht mehr besonders hoch. Schuld daran sind beispielsweise der übermäßige Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, die Haltung und Fütterung von Tieren in Massenbetrieben und die zunehmende Verwendung von Konservierungs- und Zusatzstoffen.

Psychosoziale Belastungen wie Stress am Arbeitsplatz oder in der Schule, Mobbing, Existenzängste, Einsamkeit, Leistungsdruck und Süchte versetzen unseren Körper in einen Alarmzustand. Dabei wird der Stoffwechsel verstärkt und wir verbrauchen ein Vielfaches an Mikronährstoffen.

Grundsätzlich können dem Körper alle Mikronährstoffe, die er nicht über die normale Ernährung in ausreichender Menge zu sich nehmen kann, im Rahmen einer Mikronährstofftherapie zugeführt werden – entweder als Nahrungsergänzung oder per Infusion. Eine Liste der am häufigsten eingesetzten Nährstoffe finden Sie nachfolgend.

Vitamine:

• Vitamin C (L-Ascorbinsäure)
  • Vitamin B1 (Thiamin)
  • Vitamin B2 (Riboflavin)
  • Vitamin B3 (Niacin/Niacinamid)
  • Vitamin B5 (Pantothensäure)
  • Vitamin B6 (Pyridoxin)
  • Vitamin B12 (Cobalamine)
  • Folsäure (Pteroylglutaminsäure)
  • Biotin (Vitamin H)
  • Vitamin A (Retinol)
  • Beta-Carotin