ERNÄHRUNGSMEDIZIN IN MÜNCHEN

NAHRUNG ALS MEDIZIN

ERNÄHRUNGSBERATUNG & ERNÄHRUNGSTHERAPIE

DURCH OPTIMIERUNG DER ERNÄHRUNG ZU EINEM STARKEN IMMUNSYSTEM

Falsche Ernährung macht uns krank. Zahlreiche Studien belegen, dass eine mangelhafte Nährstoff- und Energieversorgung zu einer erhöhten Anfälligkeit gegenüber Infektionserkrankungen und chronischen Entzündungen führt. Und diese können unterschiedlichste Störungen des gesundheitlichen Gleichgewichtes auslösen – Stoffwechsel, Verdauung, Psyche, Fortpflanzung und vor allem das Immunsystem werden so beeinträchtigt.

Unsere Spezialisten für Ernährungsmedizin bieten Ihnen daher eine individuell abgestimmte Umstellung Ihrer Ernährung, die auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Ernährungsimmunologie basiert und Ihnen den Weg zurück zu einem gesunden Leben ermöglicht – ohne Diäten und Hungerkuren.

ERNÄHRUNGSMEDIZIN DECKT KRANKHEITSURSACHEN AUF

Oft wird falsche Ernährung nicht als Ursache chronischer Beschwerden erkannt – viele Menschen leiden beispielsweise unter Allergien und Intoleranzen, ohne es zu wissen. Mit unserem Fachwissen aus der KPNI und modernster komplementärmedizinischer Labordiagnostik finden wir heraus, welche Ernährungsbausteine die Störung Ihres gesundheitlichen Gleichgewichts auslösen.

ERNÄHRUNGSMEDIZIN WIRKT ZIELGENAU

Auf Basis der umfassenden Diagnostik, Analyse und Integration von Labordaten erarbeiten wir für Sie eine individuelle Ernährungsoptimierung, die genau auf Ihre Lebensweise und Ihr Krankheitsbild abgestimmt ist – von der Darmsanierung als Sofortmaßnahme gegen akute Beschwerden bis hin zu einer langfristigen Umstellung der Ernährung für ein erfülltes Leben mit intakter Gesundheit.

SO WIRKSAM KANN EINE ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG SEIN

Durch die gezielte Umstellung der Ernährung auf Basis einer ganzheitlichen Diagnostik lassen sich enorme therapeutische Erfolge erzielen, die nicht nur die Krankheitssymptome, sondern auch die zugrunde liegenden Ursachen beseitigen.

• Unterstützung von Stoffwechsel- und Entgiftungsprozessen
  • Wiederherstellung robuster Umwelt-Barrieren (v. a. Schleimhäute)
  • Auflösung von Dysbalancen der bakteriellen Besiedlung (insbesondere im Darm)
  • Senkung von Entzündungsaktivitäten
  • Ausgleich von Nährstoffdefiziten
  • Stärkung des Immunsystems
  • Ausbalancierung des Hormonspiegels

SPEZIALGEBIETE

ERNÄHRUNGSMEDIZIN FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Der Schlüssel zu einem gesunden Leben ist die richtige Ernährung – das gilt für Kinder und Jugendliche ebenso wie für Erwachsene. Und immer häufiger sind auch bereits Kinder von chronischen Beschwerden betroffen, deren Ursache in falscher Ernährung liegt. Deshalb haben wir uns neben der Ernährungsmedizin für Erwachsene auch auf die spezifischen Anforderungen von Kindern spezialisiert.

Unsere erfahrenen Therapeutinnen und Therapeuten gehen besonders sensibel auf die kleinen Patienten ein und richten ihre Therapie speziell auf die medizinischen Notwendigkeiten und individuellen Bedürfnisse der Kinder aus.

ERNÄHRUNGSMEDIZIN BEI ÜBERGEWICHT UND ADIPOSITAS

Falsche Ernährung kann Übergewicht zur chronischen Krankheit machen.
Auch Übergewicht und Adipositas (Fettleibigkeit) sind chronische Erkrankungen. Und auch sie entstehen sehr oft durch falsche Ernährung. Wer dauerhaft zu viel Zucker und Kohlenhydrate zu sich nimmt, kann seine metabolische Flexibilität (Anpassungsfähigkeit des Stoffwechsels) verlieren.

Der Körper, der seine Energie in gesundem Zustand (flexibel) aus Fett oder Kohlenhydraten gewinnen kann, verliert dann nach und nach seine Fähigkeit der Fettverbrennung. Die Folge: einerseits werden immer mehr Kohlenhydrate und Zucker zur Energiegewinnung benötigt (Heißhunger), andererseits kann der gestörte Stoffwechsel kaum mehr Fett verbrennen und der Körper lagert immer mehr Fett ein. Ohne gezieltes Gegensteuern drohen also Übergewicht und Adipositas.

Durch Ernährungsumstellung kann die körpereigene Fettverbrennung wieder aktiviert werden.
Wir haben uns auf die Ernährungstherapie bei gestörter metabolischer Flexibilität spezialisiert. Durch eine langfristige, gezielte Ernährungsoptimierung balancieren wir Ihren Stoffwechsel wieder aus und unterstützen den Körper dabei, seine metabolische Flexibilität zurückzugewinnen. Das körpereigene Fett wird dann wieder verbrannt – der Weg zurück zum Normalgewicht kann beginnen.

DIE VORTEILE DER ERNÄHRUNGSMEDIZIN AUF EINEN BLICK

Die Optimierung der Ernährungsgewohnheiten nach den Erkenntnissen der Ernährungsmedizin ist nicht nur aus gesundheitlicher Sicht empfehlenswert. Neben der Auflösung akuter Beschwerden bringt eine zielgerichtete Ernährungsumstellung viele weitere Vorteile mit sich.

• Stärkung des Immunsystems
  • Auflösung von Entzündungsprozessen
  • Reduktion von Allergien
  • Krankheitsprävention
  • Nachlassen von Autoimmunerkrankungen

Körper

• Verbesserung der Verdauung
  • Abbau von Gewicht
  • Schnellerer Aufbau von Muskulatur
  • Anti-Aging-Effekt
  • Unterstützung bei Kinderwunsch

Wohlbefinden

• Erholsamerer Schlaf
  • Reduzierung von Tagesmüdigkeit
  • Verbesserung des Hautbildes
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit
  • Ausbau der Konzentrationsfähigkeit

ERFOLGSREZEPT FÜR IHRE DARMGESUNDHEIT

RE‘START DARMSANIERUNG & ERNÄHRUNGSPROGRAMM

Der Darm hat für unsere Gesundheit eine besonders große Bedeutung – hier liegt die ‚Wurzel‘ vieler Krankheiten. Denn Immerhin 80% unseres gesamten Immunsystems befinden sich im Darm und dementsprechend viele chronische Beschwerden haben ihren Ursprung in einer Fehlfunktion des Darmes.

Mit unserem RE’START Ernährungsprogramm helfen wir Ihnen in drei Schritten, Ihren Darm durch einfache Ernährungsumstellung wieder ins Gleichgewicht zu bringen, Beschwerden schnell abzustellen und sich langfristig gesünder und besser zu fühlen. Ohne Entgiften, ohne quälende Diäten und ohne Frustration, sondern schlicht durch Weglassen bestimmter Lebensmittel, bewusste Essgewohnheiten und Bewegung:

Schritt 1: Re’Start-Phase

Vier Wochen Intensivprogramm „Darmsanierung“
(völliger Verzicht auf darmschädliche Lebensmittel)

Schritt 2: Re'Import-Phase

Je nach Indikation 2-6 Monate „Ausklingen“
(einzelne darmschädliche Lebensmittel sind wieder erlaubt)

Schritt 3: Maintain-Nutrition-Phase

Langfristige Ernährungsoptimierung
(dauerhafter Verzicht auf so viele darmschädliche Lebensmittel wie möglich)

Nach einer eingehenden Anamnese und umfassender Diagnostik (osteopathische Untersuchung und Laborwerte) erhalten Sie Ihren individuellen Therapieplan. Unsere erfahrenen Therapeutinnen und Therapeuten beraten und begleiten Sie während des gesamten Ernährungsprogramms und überprüfen kontinuierlich dessen erfolgreichen Ablauf.

Lassen Sie sich jetzt individuell von uns beraten.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUR ERNÄHRUNGSMEDIZIN

Grundsätzlich lässt sich das Erfolgsrezept „Nahrung als Medizin“ auf alle Krankheiten und Beschwerden anwenden, die ihren Ursprung in falscher Ernährung und daraus resultierenden Darmfehlfunktionen haben. Dazu können unter anderem folgende zählen:

• Stoffwechselstörungen (z. B. erhöhte Cholesterin- und Blutfettwerte, Diabetes mellitus, Gicht, Bluthochdruck)
  • Adipositas oder Übergewicht mit Begleiterkrankung
  • Rheuma, Osteoporose
  • Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Zöliakie/Sprue, unklare Durchfälle, Reizdarmsyndrom, Reizmagen, Divertikulose, Verstopfung, Kurzdarmsyndrom, Pilzbefall)
  • Chronische Störungen des Verdauungsapparates (Reflux, Leaky Mouth, Leaky Gut etc.)
  • Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten (z.B. Laktose/Milchzucker, Fruktose, Histamin, Gluten, Casein)
  • Autoimmunerkrankungen (z.B. Colitis ulzerosa, Multiple Sklerose)
  • Untergewicht
  • Erhöhte Blutfettwerte
  • Erhöhte Harnsäure
  • Antriebsmangel und Motivationsprobleme
  • Eingeschränkte Leistungsfähigkeit (schmerzende Muskeln, schnelle Erschöpfung)

Nein. Ernährungsmedizin nach den neusten Erkenntnissen der Ernährungsimmunologie ist auch für Kinder und Jugendliche hilfreich und empfehlenswert. Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Therapeutinnen und Therapeuten beraten.

Die meisten Betroffenen wissen das eben genau nicht und quälen sich ohne Ergebnis von einem Spezialisten zum nächsten. Deshalb legen wir – insbesondere bei unspezifischen chronischen Erkrankungen – größten Wert auf ein ausführliches Anamnesegespräch und eine umfassende ganzheitliche Labordiagnostik, um die Ursachen Ihrer Beschwerden genauestens einzugrenzen.